
Report: European Construction Quarterly | Q1 2026
30. Juni 2026
Vortrag von Dr. Constantin Greiner beim VDMA
6. Juli 2026CASE STUDY
07 / 2026
Wie ein Tier-1-Zulieferer durch die Transformation seines Aftermarket-Geschäfts 150 Mio. USD EBITDA-Potenzial erschloss

Ein globaler Tier-1-Zulieferer für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie stand vor der Herausforderung, das volle Potenzial seines hochprofitablen Aftermarket-Geschäfts zu erschließen. Obwohl der Bereich bereits einen überproportionalen Ergebnisbeitrag leistete, verhinderten bestehende Strukturen und Prozesse eine konsequente Skalierung.
Gemeinsam mit Ducker Carlisle entwickelte das Unternehmen eine eigenständige Aftermarket-Strategie und eine Roadmap zur nachhaltigen Steigerung von Wachstum und Profitabilität. Das Ergebnis: ein klar definierter Transformationspfad mit erheblichem Wertsteigerungspotenzial bis 2030.
Ergebnisse auf einen Blick
-
+68 % EBITDA-Potenzial bis 2030
-
Mehr als 150 Mio. USD zusätzlicher EBITDA-Beitrag
-
5 % CAGR-Wachstumsziel
-
Blueprint für ein eigenständiges Aftermarket-Operating-Model
Die vollständige Case Study zeigt, welche strategischen und operativen Hebel den Unterschied gemacht haben und wie führende Zulieferer den Aftermarket als eigenständigen Wachstumsmotor entwickeln können.
Wenn Sie die Case Study als PDF bestellen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail unter Angabe Ihrer Rechnungsadresse an presse@munich-strategy.com.
KONTAKT
Wissen zusammenbringen.

Munich Strategy ist eine internationale Managementberatung mit Fokus auf die Bau- und Baustoffindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau, die Automobilindustrie sowie angrenzende Branchen. Wir entwickeln Wachstums- und Internationalisierungsstrategien für führende Unternehmen dieser Industrien, begleiten Mergers & Acquisitions und treiben Transformationsprogramme voran.
Kontakt
Munich Strategy GmbH & Co. KG
Türkenstraße 5
80333 München
t +49 – 89 – 1250 1590
presse@munich-strategy.com
Lesen Sie dazu
Aftermarket Europa 2030: Chancen der Automobilindustrie in Zeiten der Krise. Whitepaper
Lesen Sie dazu



