“We want to make our clients think like online entrepreneurs”: Interview with Sebastian Theopold and Eric Klaassen.

TO THE TOP – Munich Strategy Everest Challenge
July 2, 2019

Author

Marisa Elsäßer

INTERVIEW

“We want to make our clients think like online entrepreneurs”: Interview with Sebastian Theopold and Eric Klaassen.

Interview with Sebastian Theopold and Eric Klaassen.

Munich Strategy and Amsterdam-based digital consultancy BLOOM have entered a strategic partnership to advance digitization in the food & packaging, mechanical engineering and construction industries. We sat down with Sebastian Theopold of Munich Strategy and Eric Klaassen of BLOOM to talk about the partnership – the reasons behind getting together, their approach to digital strategy and the new focus in Munich Strategy’s portfolio.

“The party who owns customer data has more power.”

Eric Klaassen, Co-founder of BLOOM

Sebastian and Eric, what was the initial trigger to start this partnership?
Sebastian Theopold: Digitization touches every part of every company we work for. Every single strategy and every M&A project is affected by digital tailwind. And every digital initiative is doomed to fail without a proper strategic chassis. Therefore, rather than just adding ‘digital’ to our portfolio we wanted to make sure we really take on a new approach to digital strategy.
What is your new approach?
Sebastian Theopold: Many of our clients are global champions in either the construction sector or the food industry. Over the past decades they have developed superior business models by riding the wave of globalization and industrialization. But as digital opportunities are entering the scene it will become increasingly important to combine existing analog strategies with digital technology. To make them succeed, we help our clients to embrace the messier world of digital concepts and powerful data.
We wanted to make a visible shift in our thinking, methods and products. Our new approach is data-driven strategy because that’s what we believe in. We believe making smart use of data is the best way to know what creates an impact and what doesn’t. We don’t just applaud any new digital innovation – we want to produce measurable results for our clients. And this is why BLOOM is the ideal partner for us.
Eric Klaassen: Data-informed strategy is the core of what we do at BLOOM. By combining data science and strategy consulting, we are able to translate complex problems into actionable solutions. We do so by generating smart insights from data, or by offering custom data solutions – always focused on unlocking new growth opportunities for our clients. The team has worked in over 20 markets in different sectors as a digital strategy consultant. We have, for example, helped an online industrial auctioneer that works in the construction, food, and agriculture sector to further grow their revenues by creating a strategic roadmap of prioritized actions.
Where do you see potential for digital growth in Munich Strategy’s core industries?
Eric Klaassen: From our experience with companies in the food industry we have seen that digitization offers a wide range of opportunities, whether it is for retailers such as Picnic or food suppliers such as Friesland Campina. Driven by customer needs they are searching for ways to improve transparency throughout the value chain, and increase the sustainability of their products. The party who owns customer data has more power, this is now often the retailer. As producers and wholesalers do not have direct relationship with the end customer, they are reliant on the retailer for customer insights. For a competitive advantage, they need to increase knowledge of their end customer.
Traditional food retailers are faced with competition from new challengers, sometimes online-only players, that gain market share rapidly. Incumbents that successfully defend their position do so by improving their digital sales and marketing, increasing the knowledge of the online channel within the organization, and adopting knowledge of a data-driven way of working.
Sebastian Theopold: The construction industry and its suppliers will undergo a profound change in the coming years. We already actively support this change process for our clients today. We have, for example, developed a digital sales and procurement platform for a global manufacturer of roofing components. While its competitors are still selling through traditional retailers and DIY and complaining about price pressure and lack of customer contact, our client can already handle 40% of its sales directly and in real time. In another project we have established a very successful forecasting instrument for a producer of construction chemicals based on sales and weather data. The tool informs the company about the regional demand for its products. This information advantage enables dynamic pricing and the precise provision of quotations. In addition, sustainable effects in working capital were achieved.
Munich Strategy’s portfolio has been expanded through the partnership with BLOOM. Which additional services do you offer?
Sebastian Theopold: We think digitally in each of our projects and BLOOM has proven to be an excellent sparring partner for us. Our portfolio ranges from data-driven growth strategy and internationalization to pricing strategy and smart innovation management. Together we will place a new focus on digital transformation and digital due diligence, the assessment of a potential target’s online performance and capabilities. Cooperating with BLOOM on this part has already produced excellent results and many eye-opening moments for our clients.
Eric Klaassen: Besides from providing insights for strategy, M&A and transformation projects, BLOOM expands Munich Strategy’s offering in the direction of conception and implementation of digital solutions. Our team is able to kick-start strategy implementation with custom data products, for example an engine to dynamically determine prices or a machine learning algorithm to forecast demand for certain products. For one of our clients we built an algorithm that determines the optimal price of products offered on multiple online channels. To calculate the best price, the algorithm takes into account product characteristics, historical selling data, and competitor behavior. This approach results in over 2,000 input features that together can accurately determine selling probability and potential revenue.
Can you tell us more about your teams?  
Eric Klaassen: Our team consists of analytical strategists with data science skills and online know-how. About 50% of BLOOM’s clients are pure online players, which provides a unique perspective on the frontrunners of each sector. We use a fast, agile, smart way of working that is hypothesis-driven. We’re consultants who think like entrepreneurs – something we have in common with Munich Strategy. Munich Strategy know their markets down to the smallest detail, but they also see the big picture. It’s great to be able to build on both our strengths and really work out industry leading solutions together.
Sebastian Theopold: Every CEO who wants to be successful in the digital age needs to at least think like an online entrepreneur and embrace the opportunity to learn and understand almost everything about his/her customers. BLOOM and Munich Strategy share this belief and mindset. Together we want to make our clients think like online entrepreneurs and help them move forward quickly. We both believe in long-lasting personal relationships with clients. We like tailor-made, sometimes unorthodox solutions and want to be dialogue partners who meet our clients at eye level. The Munich-Amsterdam alliance is a powerful combination and we look forward to show our clients what we are capable of doing.

Your contact

t +49 – 89 – 1250 1590
presse[a]munich-strategy.com
Marisa
Elsäßer

Download

“Munich Strategy and data strategist BLOOM join forces to help clients grow digitally” (Press release)

Read more

What a Digital Due Diligence by Munich Strategy and BLOOM includes (Article)

„Wir wollen, dass unsere Kunden wie Onlineunternehmer denken“: Interview mit Sebastian Theopold und Eric Klaassen.

TO THE TOP – Die Munich Strategy Everest-Challenge
Juli 2, 2019
Diese 7 Dinge solltest du in einer Unternehmensberatung lernen, bevor du gründest.
August 7, 2019

Autor

Marisa Elsäßer

INTERVIEW

„Wir wollen, dass unsere Kunden wie Onlineunternehmer denken“: Interview mit Sebastian Theopold und Eric Klaassen.

Interview mit Dr. Sebastian Theopold und Eric Klaassen.

Munich Strategy und die Amsterdamer Digitalberatung BLOOM sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um die Digitalisierung der Branchen Nahrung & Verpackung, Maschinenbau und Bau voranzutreiben. Wir haben mit Sebastian Theopold von Munich Strategy und Eric Klaassen von BLOOM über die Partnerschaft gesprochen – die Gründe für ihren Zusammenschluss, ihr Ansatz der Digitalstrategie und die neuen Schwerpunkte im Portfolio von Munich Strategy.

“Wer Kundendaten besitzt, sitzt am längeren Hebel.“

Eric Klaassen, Co-Founder von BLOOM

Sebastian und Eric, warum seid ihr eine strategische Partnerschaft eingegangen?
Sebastian Theopold: Die Digitalisierung hat Auswirkungen auf jeden Bereich in jedem Unternehmen, für das wir arbeiten. Im Grunde hat jedes unserer Strategie- und M&A-Projekte eine digitale Komponente. Und ebenso wird jede digitale Maßnahme scheitern, wenn sie nicht auf einem strategischen Gerüst steht. Deshalb wollten wir nicht einfach nur “digital” zu unserem Portfolio hinzufügen, sondern gemeinsam mit BLOOM einen neuen Ansatz einer Digitalstrategie entwickeln.
Wie sieht dieser neue Ansatz aus?
Sebastian Theopold: Viele unserer Kunden sind globale Champions in der Bau- oder der Nahrungsbranche. In den letzten Jahrzehnten haben sie sich sehr gut aufgestellt und sind mit ihren Geschäftsmodellen die Globalisierungs- und Industrialisierungswelle geritten. Aber nun tun sich an jeder Ecke neue, digitale Möglichkeiten auf und es wird immer wichtiger, bestehende analoge Strategien mit digitalen Technologien zu verbinden. Wir wollen unsere Kunden hier auf den richtigen Weg bringen und ihnen dabei helfen, Klarheit in die unübersichtliche Welt der digitalen Konzepte und riesigen Datenmengen zu bringen.
Wir wollten in unserer Denkweise, unseren Methoden und unseren Produkten einen deutlichen Sprung machen. Unser neuer Strategieansatz ist datengetrieben, denn daran glauben wir. Daten intelligent zu nutzen, ist der beste Weg, um zwischen effektiven und weniger effektiven Maßnahmen zu unterscheiden. Wir wollen nicht einfach alles, was “neu und digital” ist, bejubeln. Wir wollen für unsere Kunden messbare Ergebnisse produzieren. Und deshalb ist BLOOM der perfekte Partner für uns.
Eric Klaassen: Datenbasierte Strategie ist der Kern dessen, was wir bei BLOOM tun. Wir verbinden Data Science mit Strategieberatung und können so komplexe Probleme in praktikable Lösungen umwandeln. Das tun wir, indem wir intelligente Insights aus Daten gewinnen oder kundenspezifische Datenlösungen anbieten. Im Mittelpunkt steht dabei, für unsere Kunden neue Wachstumschancen zu erschließen. Unser Team hat als digitale Strategieberatung in über 20 Märkten in verschiedenen Branchen Kunden beraten. Wir haben zum Beispiel ein Online-Auktionshaus im Industriebereich, das im Bau-, Nahrungs- und Landwirtschaftssektor aktiv ist, dabei unterstützt, seine Umsätze zu steigern, indem wir eine strategische Roadmap erarbeitet haben, die die verschiedenen Handlungsfelder priorisiert.
Wo seht ihr noch Potenzial für digitales Wachstum in den Fokusbranchen von Munich Strategy? 
Eric Klaassen: Die Digitalisierung bietet unzählige Möglichkeiten. Diese Erfahrung haben wir bei Projekten mit Unternehmen der Food-Branche gemacht, zum Beispiel Händlern wie Picnic oder Herstellern wie Friesland Campina. Getrieben von den Bedürfnissen ihrer Kunden suchen sie nach neuen Wegen, die Transparenz innerhalb ihrer Wertschöpfungskette oder die Nachhaltigkeit ihrer Produkte zu verbessern. Wer Kundendaten besitzt, sitzt am längeren Hebel – heutzutage ist das oft der Händler. Da Hersteller und der Großhandel nicht direkt mit den Endkunden in Kontakt treten, sind sie oft abhängig von Händlern, um Customer Insights zu erhalten. Um im Wettbewerb die Nase vorn zu haben, müssen sie ihr Wissen über die Endkunden verbessern.
Traditionelle Hersteller in der Nahrungsmittelbranche erfahren gerade viel Konkurrenz von neuen Herausforderern, oft reine Onlineplayer, die schnell Marktanteile gewinnen. Etablierte Unternehmen, die ihre Position erfolgreich verteidigen, schaffen das, indem sie ihren digitalen Vertrieb und ihr digitales Marketing verbessern, in ihrer gesamten Organisation Wissen über Onlinekanäle aufbauen und lernen, was es heißt, datenbasiert zu arbeiten.
Sebastian Theopold: Die Baubranche und ihre Zulieferer werden in den kommenden Jahren einen tiefgreifenden Wandel erleben. Wir unterstützen diesen Prozess schon heute aktiv bei unseren Kunden. Wir haben zum Beispiel eine digitale Vertriebs- und Einkaufsplattform für einen global tätigen Hersteller von Dachelementen entwickelt. Während seine Wettbewerber immer noch über traditionelle Händler und Baumärkte verkaufen und sich über den Preisdruck und fehlenden Kundenkontakt beschweren, kann unser Kunde schon 40% seiner Verkäufe direkt und in Echtzeit abwickeln. In einem anderen Projekt haben wir für einen Bauchemie-Produzenten ein sehr erfolgreiches Prognosetool, das mit Verkaufs- und Wetterdaten arbeitet, implementiert. Das Tool informiert das Unternehmen über die regionale Nachfrage nach seinen Produkten. Dieser Informationsvorsprung schafft die Basis für Dynamic Pricing und eine präzise Angebotslegung. Zusätzlich hat das Tool dauerhaft zu einer Reduktion des Umlaufvermögens beigetragen.
Das Portfolio von Munich Strategy hat sich durch die Partnerschaft mit BLOOM erweitert. Welche zusätzlichen Leistungen könnt ihr jetzt anbieten?
Sebastian Theopold: Wir denken in allen Projekten digital und BLOOM hat sich dabei als perfekter Sparringspartner herausgestellt. Unser Portfolio reicht von datengetriebener Wachstumsstrategie und Internationalisierung bis zu Pricing Strategy und Smart Innovation. Mit BLOOM verstärken wir den Bereich digitale Transformation und Digital Due Diligence, also die Bewertung der Onlineperformance und der digitalen Fähigkeiten eines potenziellen Zielunternehmens. Unsere Zusammenarbeit mit BLOOM auf diesem Gebiet hat schon zu sehr guten Ergebnissen und ‚Aha‘-Erlebnissen bei unseren Kunden geführt.
Eric Klaassen: Einerseits stellt BLOOM in gemeinsamen Projekten Insights für Strategie-, M&A und Transformationsprojekte zur Verfügung. Andererseits erweitern wir das Angebot von Munich Strategy in Richtung Konzeption und Implementierung von digitalen Lösungen. Unser Team kann Strategien mit maßgeschneiderten Datenprodukten implementieren, zum Beispiel mit einer ‚Pricing Engine‘, die dynamisch Preise bestimmt oder einem Machine Learning Algorithmus, der die Nachfrage nach bestimmten Produkten vorhersagt. Für einen unserer Kunden haben wir einen Algorithmus entwickelt, der den optimalen Preis für Produkte, die in unterschiedlichen Onlinekanälen angeboten werden, bestimmt. Um den besten Preis zu berechnen, berücksichtigt der Algorithmus Produktcharakteristika, historische Verkaufsdaten und das Wettbewerberverhalten.
Könnt ihr uns mehr zu euren Teams sagen?
Eric Klaassen: In unserem Team arbeiten analytische Strategen mit Data Science Expertise und Online-Know-how. Ungefähr 50% unserer Kunden sind reine Onlineplayer, was uns eine einzigartige Perspektive auf die Vorreiter der Branchen gibt. Wir arbeiten schnell, agil, smart – und hypothesengestützt. Wir sind Berater, die wie Unternehmer denken – das verbindet uns mit Munich Strategy. Unsere Partner von Munich Strategy kennen ihre Märkte bis ins kleinste Detail, aber sie sehen auch das große Ganze. Es macht Spaß, auf den Stärken beider Teams aufzubauen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, die in ihren Branchen führend sind.
Sebastian Theopold: Jeder CEO, der im digitalen Zeitalter erfolgreich sein möchte, muss zumindest die Denkweise von Onlineunternehmen übernehmen und jede Möglichkeit nutzen, alles über seine Kunden zu lernen und zu verstehen. BLOOM und Munich Strategy denken hier gleich. Wir wollen, dass unsere Kunden wie Onlineunternehmer denken und ihnen dabei helfen, schnell voranzukommen. Wir beide glauben an langjährige, persönliche Kundenbeziehungen. Wir stehen für maßgeschneiderte, manchmal unorthodoxe Lösungen und wollen Ansprechpartner sein, die ihre Kunden auf Augenhöhe beraten. München und Amsterdam bilden zusammen ein starkes Team und wir freuen uns darauf, unseren Kunden zu zeigen, was wir für sie bewegen können.

Ihr Ansprechpartner

t +49 – 89 – 1250 1590
presse[a]munich-strategy.com
Marisa
Elsäßer

Lesen Sie dazu

„Munich Strategy und BLOOM bündeln die Kräfte für digitales Wachtum im Mittelstand“ (Pressemitteilung)